Pane di Altamura

Pane di Altamura

Für unsere Restaurant Konzepte, Loui & Jules sowie Nonna by Loui & Jules, haben wir eine altertümliche Brotsorte wieder zum leben erweckt. Auf Reisen durch Apulien / Italien legten wir auf auf dem  Weg nach Bari einen Stop in Altamura ein. Hier gab es eine italienische Besonderheit zu  bestaunen. Das Altamura-Brot, oder auch „Pane di Altamura“.
 
Hergestellt wird es zu 100 % aus Hartweizenmehl „Semola di grano duro rimacinata“, eine Besonderheit, da Brote aus diesem Mehl sehr selten sind. Für uns gehört es zu den köstlichsten Weizenbroten überhaupt. Zurück in Bremen und voller Inspiration machten wir uns an die Projektentwicklung und fanden in Peer Ruchel einen kompetenten Bäcker und Innungsmeister für die Umsetzung. Bei der Produktentwicklung, war die Anpassung auf unsere heimische Wasserqualität und Härtegrade ein besondere Herausforderung. Entstanden ist ein „Cuvee“ aus verschiedenen Mehlsorten. Das Ergebnis? Unser Pane di Nonna! Dieses wundervolle Brot haben wir nun beherzt mit dem Zitat einer selbstbewussten Großmutter aus Altamura verbunden. Unser Nonna Brot ist schließlich eine Inspiration und Verneigung vor ihnen allen. Erhältlich in allen Loui & Jules Restaurants.

„Ho viaggiato un po ́in tutto il mondo.
 Ebbene, posso dirvi che la 
PANE MIGLIORE
 si mangia da me!“ 

( „Ich bin so ziemlich überall in der Welt
  herumgereist. Also, eins kann ich Ihnen sagen:
  Das BESTE BROT gibt ́s bei mir!“)

NONNA